Sich wieder über die alltäglichen Dinge freuen können, dafür bin ich dankbar.

Behandlung von Burnout im Sigma Zentrum

Ihnen fällt es schwer sich zu konzentrieren und Sie machen ständig Fehler? Trotz ausreichend Schlaf fühlen Sie sich erschöpft und verspüren ein permanentes Müdigkeitsgefühl? Alles scheint sinn- und perspektivlos? Diese Symptome können auf einen Burnout hindeuten.

Auch wenn die Ursachen vielfältig sind, stehen Burnout und Leistungsgesellschaft in einem unmittelbaren Zusammenhang. Hohe Ansprüche und Produktivitätsanforderungen, hoher Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit, geringe Selbstwirksamkeit in entrückten digitalen Sphären, oftmals schwindender Rückhalt im Privatleben und Kontrollverlust über die eigene Lebensplanung machen aus uns oft Stressgetriebene, die ihren inneren Mittelpunkt aus dem Auge verlieren. Es folgen das Gefühl, öfter und schneller „platt“ zu sein, Verhaltensveränderungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände oder körperliches Unwohlsein. Stress versetzt den Körper in gesundheitlichen Daueralarm.

Symptome von Burnout

Ein Burnout zeigt sich durch eine tiefe emotionale, körperliche und geistige Erschöpfung und macht sich auf unterschiedlichen Ebenen bemerkbar. Während auf der Gefühlsebene vermehrt Ängste auftreten, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist und sich ein Ohnmachtsgefühl ausbreitet, treten auf der Gedankenebene Fragen der Sinn- und Perspektivenlosigkeit auf. Betroffene können sich oft nur schlecht konzentrieren und ihr Handeln ist entsprechend fehleranfällig. Auch körperliche Begleitsymptome, wie Schlafstörungen, Tinnitus oder Herzrasen sind nicht selten.

Therapiemöglichkeiten bei Burnout

Das Behandlungskonzept unserer Privatklinik sieht eine zielgerichtete Therapie vor, welche individuell auf die Probleme und Persönlichkeit des Patienten abgestimmt wird und setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Wenn Techniken aus dem Bereich Stressbewältigung, Zeitmanagement und Entspannung keine Linderung bringen, erweist sich Psychotherapie, insbesondere auch Verhaltenstherapie, als wichtiger Bestandteil der individuellen Behandlung. Wenn schwerere depressive Symptome auftauchen, können auch Medikamente ein Baustein der Therapie sein. Ziel ist es der Entstehung des Burnouts auf den Grund zu gehen. Davon ausgehend werden Strategien entwickelt, um im Alltag Gelassenheit und innere Ruhe zu finden.